Dienstag, 23. Oktober 2012

Deutschlands Kinder

Jüngst bei einer Veranstaltung, die u.a. unser Futureorg Institut (http://www.futureorg.de/) ausrichtete. Als Patin des Lale-Programms zur Ernährungsberatung türkischstämmiger Kinder sprach die Patin des Programms, Hatice Akyün, zu den versammelten Eltern und der Presse. 
Wohl unvermeidlich wurden von Journalisten die üblichen Fallstricke gespannt. Warum sich dieses Programm nur an türkischstämmige Familien und Kinder richte und nicht an "deutsche Kinder"?
Deutsche Kinder, Migrantenkinder, deutsch-türkische Kinder, Aussiedlerkinder, Flüchtlingskinder. Was für eine krude Unterscheidung, befand unsere Freundin Hatice Akyün. "Das sind alles Deutschlands Kinder!". Die Diskussion war beendet. Und auch wir geben Dir recht, liebe Hatice: "Wir alle sind Deutschlands Kinder!".